Samstag, 16. Februar 2019, 20 Uhr:
Europäisches Erbe


Mit Ariel Zuckermann (Leitung)

Irakli Tsadaia
Violine


Respighi Concerto ‘Al Antica’
Nielsen Kleine Suite für Streicher
Haydn Sinfonie A-Dur Nr. 64


Irakli Tsadaia studierte bei Professor Victor Tretjakov an der Hochschule für Musik Köln und schloss dort sein Studium mit dem Konzertexamen ab. Er gewann u.a. den 2. Preis beim Internationalen Geigenwettbewerb „Valsesia Musica“ in Italien (2008). 2007 nahm er als Solist mit dem Kölner Klassik Ensemble eine CD zu Astor Piazollas Vier Jahreszeiten auf (erschienen bei Sony BMG). Seine Aufführung von Tschaikovskys Violinkonzert, Saint- Saëns Introduction und Rondo Capriccioso, die Zigeunerweisen von Sarasate sowie Astor Piazollas Vier Jahreszeiten wurde für Radio- und Fernsehbeiträge des ARD, SWR, BR und für den Sender in Tiflis (Georgien) aufgenommen. Seit 2010 spielt er im Orchester des iPalpiti Festivals in Los Angeles, wo er 2015 zum Konzertmeister ernannt wurde. Seit 2013 ist er Konzertmeister des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und seit 2017 Konzertmeister des Ensemble del Arte.

Zurück