Samstag, 14. Januar 2017, 20 Uhr:
Ein Abend mit Mendelssohn

Mit Ariel Zuckermann (Leitung)



Benjamin Schmid
Violine
Ariane Haering
Klavier

Mendelssohn-Bartholdy Sinfonie Nr. 10 h-Moll
Konzert d-Moll für Violine
Konzert d-Moll für Violine und Klavier

Der Sieg des Carl-Flesch-Wettbewerbs 1992 in London, bei dem er auch den Mozart-, den Beethoven- und den Publikumspreis zuerkannt bekam, brachte neben anderen Wettbewerbspreisen den internationalen Durchbruch für den aus Wien stammenden Geiger Benjamin Schmid. Seine solistische Qualität, die enorme Bandbreite seines Repertoires und seine Jazzimprovisationen machen ihn zu einem Geiger von unverwechselbarem Profil. Mehrere seiner bisher rund 50 CDs wurden ausgezeichnet: mehrmals mit dem Deutschen Schallplattenpreis, dem Echo Klassik, Gramophone Editor’s Choice, Record of the Month, Strad Selection, 5 Diapasons und andere. Mehrere weltweit ausgestrahlte Dokumentarfilme über Benjamin Schmid komplettieren den außergewöhnlichen Rang des Geigers.

Die Pianistin Ariane Haering wurde mehrfach als Preisträgerin ausgezeichnet. Ihre Auftritte bei den Salzburger Festspielen, in der Salzburger Mozartwoche, bei der Stiftung Mozarteum, im Wiener Musikverein und beim Klavier-Festival Ruhr festigen ihren Ruf als internationale Künstlerin.

Zurück